Finn Flügel

WAS ICH MIR WÜNSCHE: “Ich möchte mich in meinen Sportarten weiterentwickeln, ganz viel Spaß dabei haben und noch einige Titel gewinnen. Ich möchte mit meiner eigenen Marke Weltmeister werden und andere Kids dabei unterstützen.” 2021 bin ich GKA YOUTH WORLDCUP Gesamtsieger bei der U14 geworden!

My story

Als waschechter Oberfranke wurde ich am 16. Juli 2009 in Hof geboren. Von Beginn an nahmen mich meine ebenso wassersportverrückten Eltern überall mit hin, sodass ich bereits im Alter von vier Jahren nach einem Kite verlangte. „Abgespeist“ mit einem Trainerkite, flog ich fortan unzählige Stunden an diversen Stränden. Zwischendurch nahm ich als blinder Passagier auf den Boards meiner Eltern Platz, sodass das Verlangen selbst zu kiten immer größer wurde.

Kurz vor meinem siebten Geburtstag war es dann endlich so weit — ICH DURFTE KITEN LERNEN! Ausgestattet mit einem eigens für mich produzierten Board aus Papas Factory und einem FLYSURFER VIRON bekam ich meine ersten Trainerstunden auf dem Wasser. Gelernt habe ich natürlich bei ELEMENT WATERSPORTS, der Wassersport Station meiner Eltern in El Gouna.

Von da an war ich nicht mehr zu bremsen: Ich kostete jede freie Minute auf dem Wasser aus und lernte schnell neue Tricks dazu. Egal, ob in Ägypten die Flachwasser Spots, oder die norddeutschen Wavespots — KITEN IST UND BLEIBT MEINE LEIDENSCHAFT!

Als ich zehn Jahre alt wurde, war mir klar, dass ich mich noch mehr auf Kiten fokusieren wollte. Daher bat ich meine Eltern, dass ich die Hälfte des Schuljahres in Ägypten verbringen dürfe. Gesagt getan: Mit Unterstützung der Waldorfschule Hof wurde aus mir ein Schulkind der Schweizer Schule des Kanton Uri in El Gouna. Nachdem uns Corona einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, bin ich ein schweizer Schüler geblieben. Seit diesem Jahr bekomme ich Einzelunterricht von meinem Lehrer, da wir zusammen zu den Events reisen und tolle Kite-Destinations entdecken wollen.

Nachdem ich meine Skills schnell immer weiter ausbauen konnte, fühlte ich mich im Jahr 2020 für meinen ersten Event, den Rider of the Year Contest (ROTY) auf Fehmarn bereit. Auf Anhieb wurde ich im Junioren Freestyle Vierter, und im Foil Freestyle bei den Herren Erster.

Seitdem ist viel passiert: Ich habe das Wing Foilen für mich entdeckt, und konnte diverse deutsche Meister Titel für mich, drei GKA Junioren Worldcup Siege im Kite Freestyle und somit dem Gesamtweltcupsieg der GKA U14 für mich verbuchen. Ebenso wurde ich bei der GKA Big Air Weltmeisterschaft im Hydrofoil Fünftplatzierter und starte im GKA Profizirkus.

· GKA ROOKIE OF THE YEAR 2021
· GKA YOUTH WORLD CUP WINNER KITE FREESTYLE, Tarifa, Spain U14 2022
· GERMAN CHAMPION KITE FREESTYLE U19 2022
· RIDER OF THE YEAR KITE FREESTYLE U19 WINNER 2022
· GERMAN VIZE CHAMPION KITE SLALOM U19 2022
· GKA BIG AIR WORLD CHAMPIONSHIP HYDROFOIL Adults 5th place, 2022
· GKA WORLD CUP RIDER Adults 2022
· GKA YOUTH WORLD CHAMPION KITE FREESTYLE U14 2021
· RIDER OF THE YEAR KITE FREESTYLE U19 2nd place 2021
· RIDER OF THE YEAR FOIL FREESTYLE Adults WINNER 2020
· GERMAN CHAMPION KITE FREESTYLE U18 2021
· GERMAN CHAMPION WINGFOIL RACE U14 2021
· GERMAN VIZE CHAMPION WINGFOIL FREESTYLE U14 2021
· FRENCH VIZE CHAMPION WINGFOIL FREESTYLE U18 2021
Finn beim Board bauen
Produktion meines ersten eigenen Kiteboards
Finn beim Kiten
Endlich — ich lerne Kiten
Finn mit Vater Bernd
Mein erster Titel: RIDER OF THE YEAR 2020
Sieg
Deutscher Meister U18 Kite Freestyle 2021
Finn_WING_5359
Deutscher Meister Wing Foil U14 Race 2021
a_finn_fluegel07
GKA Youth World Champion U14 2021
IMG_9470